No risk, no fun. Just risk, no fun, either.

Beitrag für den freiraum: No risk, no fun!

Dieser Artikel wurde für den freiraum, die stipendiatische Zeitschrift der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit verfasst und erschien dort erstmalig in der Ausgabe I/2019. Von Haus aus bin ich ein Risikovermeider; böse und etwas umgangssprachliche Zungen mögen mich sogar als Reichsbedenkenträger bezeichnen: „Aber was ist, wenn dieses und jenes passiert?“ – „Habt ihr daran gedacht, dass […]

Industrie 4.0 ist sowas von 2016

Was Digitalisierung und Industrie 4.0 für Südwestfalen bedeuten.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Industrie 4.0, die Digitalisierung oder Automatisierung nicht mehr aufzuhalten sind und wir sind uns einig, dass jeder Unternehmer, der das ignoriert, grob fahrlässig handelt. Vom kleinen Handwerksbetrieb – digitale Kommunikation, Zeiterfassung via Smartphone, Verkauf von Produkten im Bereich Haus-Automation – bis hin zum schon konzernartigen Mittelstand mit komplett automatisierten Produktionsschritten: Alle folgen bewusst oder unbewusst dieser Entwicklung.